Frankfurt braucht Europa braucht uns alle
Liebe Freund*innen,
gemeinsam haben wir in den letzten 6 Wochen einen sehr engagierten Wahlkampf bestritten. An den Haustüren, in den Kneipen, auf den Straßen, an den Ständen, auf Volksfesten und in Parks. Wir haben es geschafft, für unsere Spitzenkandidatin Terry Reintke, Robert Habeck und Omid Nouripour den Saalbau in Bornheim auch um 9.30 am Montagmorgen voll zubekommen. Wir hatten die Ehre hier unterstützt zu sein von hervorragenden Vertreter*innen unserer derzeitigen Europa-Fraktion wie Anna Cavazzini, Sergey Lagodinsky, Martin Häusling, Michael Bloss und Rasmus Andresen. Ebenso haben wir uns gefreut über den Besuch der Kandidatinnen Janina Singh und Anna Peters und die Unterstützung durch Anna Lührmann, Staatsministerin für Klima und Europa. Mit ihnen allen haben wir uns auf den Straßen, Plätzen und in den Kneipen gezeigt. Wir hatten guten Austausch mit Institutionen und Initiativen in unserer Stadt und häufig hat die Presse dazu positiv berichtet.
Unser Engagement ist getragen von dem Slogan und der Überzeugung: Frankfurt braucht Europa braucht uns alle. Denn wir können uns eine Zukunft ohne Europa nicht vorstellen. Ohne Europa wäre unsere Freiheit in Gefahr, ohne Europa können wir unser Klima nicht schützen, ohne Europa können wir nicht in den sozial-ökologischen Wandel unserer Wirtschaft investieren.
Wir bitten Euch, auch in den letzten 48 Stunden noch alles zu geben. Heute Abend um 18 Uhr beim Forum mit Debbie Düring, unserer außenpolitischen Sprecherin im Bundestag und danach beim Kneipenwahlkampf mit ihr, an den Ständen am letzten Wahlkampftag und natürlich auch in Eurem persönlichen Umfeld. Überzeugt alle, wählen zu gehen, demokratisch wählen zu gehen und am besten GRÜN zu wählen, denn wir GRÜNE treiben die Entwicklung der Europäischen Union zu einem Fortschrittsmotor am stärksten voran.
Und am morgigen Samstag sehen wir uns alle um 17 Uhr am Opernplatz, um auf das Vote of the year, die Wahl zum Europäischen Parlament, aufmerksam zu machen und den Rechtsruck zu stoppen. Wir brauchen ein Europäisches Parlament, das Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte schützt! Dafür haben wir gemeinsam in den letzten Wochen gekämpft und dafür stehen wir auch morgen gemeinsam ein!
Julia Frank & Burkhard Schwetje, Vorstandssprecher*innen