Logo Sonnenblume

GRÜNE gratulieren Mike Josef zur Wahl zum Oberbürgermeister

Montag, 27.3.2023

GRÜNE gratulieren Mike Josef zur Wahl zum Oberbürgermeister

Die Parteivorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frankfurt, Julia Frank und Götz von Stumpfeldt sowie die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Römer, Tina Zapf-Rodríguez und Dimitrios Bakakis, erklären zum Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl:

„Wir freuen uns, dass mit Mike Josef ein Mitglied der Koalition im Römer zum Oberbürgermeister gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch, lieber Mike Josef! 
Er hat sich in seinem Wahlkampf klar zu den Zielen der Koalition bekannt. Nun kann er sein Amt nutzen, um den Koalitionsvertrag weiter mit uns umzusetzen. Als Koalition wollen wir Frankfurt bis zum Jahr 2035 klimaneutral machen, die Verwaltung modernisieren, die ‘Fahrradstadt Frankfurt’ umsetzen, mehr Begrünung, mehr Photovoltaikanlagen auf Frankfurts Dächern, schneller bezahlbaren Wohnraum schaffen, zügig Vorankommen bei der energetischen Sanierung von stadteigenen und privaten Gebäuden, eine diverse, soziale Stadt, die bei den Themen Antidiskriminierung und auch insbesondere gegen Kinderarmut vorangeht und vieles mehr. 
Mike Josef hat die Chance, als Oberbürgermeister Transparenz und Wirksamkeit des Regierungshandels im Magistrat zu stärken. Als größte Fraktion werden wir diese Themen auch weiter in der Stadtverordnetenversammlung vorantreiben.
Wir danken auch unserer Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, die in der Übergangszeit hervorragend die Aufgaben der Oberbürgermeisterin übernommen hat und bis zur Amtseinführung am 11. Mai weiterhin übernimmt.”