FairChangers zu Besuch

Freitag, 13.9.2024

Liebe Freund:innen,

ich durfte in dieser Woche eine kleine Delegation in meinem Dienstzimmer empfangen: die FairChangers, eine Gruppe junger Menschen aus Kenia und Deutschland, die an einem von Fairtrade Deutschland e.V. organisierten Tour durch Deutschland teilnehmen. Der Austausch ist mir wichtig, da die kenianischen FairChangers hautnah erleben, wie der Klimawandel landwirtschaftliche Kreisläufe beeinträchtigt und die Existenzen von Kleinbauern bedroht. Sie kennen die Auswirkungen von Starkregen und Hochwasser auf die Ernährungssicherheit und die wirtschaftliche Stabilität in ihrem Land. Und sie wissen, wie wichtig faire Produktionsbedingungen für Blumen, Kaffee und Tee mit angemessener Bezahlung sind. Hier geht’s zur Presseinfo.

Anlass für den Besuch war auch die heute beginnende Faire Woche 2024 (bis 27. September), die zum Thema „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr“ stattfindet. Seit mehr als 20 Jahren lädt die Faire Woche im September bundesweit zu Veranstaltungen zum Fairen Handel ein. Mehr Infos gibt’s hier.

In diesem Sinne heute besonders: bleibt fair!

Euer Bastian