Logo Sonnenblume

Erfolgreicher Beteiligungsprozess für das Haus der Demokratie

Erfolgreicher Beteiligungsprozess für das Haus der Demokratie

Freitag, 27.1.2023

Seit einem halben Jahr läuft der Beteiligungsprozess für das Haus der Demokratie. Viele engagierte Bürger:innen haben sich beteiligt. Das Ende der ersten Phase des Mitmachdialogs haben wir am vergangenen Dienstag mit einem Fest in der Paulskirche begangen. Die Resonanz war überwältigend. 250 Gäste sind gekommen. Was mich besonders gefreut hat: Darunter waren auch viele Schüler:innen. Drei Grundschulen haben sich an dem Mitmachdialog beteiligt und sehr interessante Ideen und Wünsche zum Haus der Demokratie zusammengetragen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.  Auch der Workshop, der zuvor im Römer-Ratskeller stattgefunden hat, war sehr gut besucht. Zwölf Initiativen, Vereine und Stiftungen waren dabei, insgesamt haben 150 Menschen mitgemacht. Den Workshop hatte die neue Stabsstelle für Antidiskriminierung vorbereitet.  Ich finde, das sind ermutigende Zeichen, das Interesse am Thema Demokratie ist riesengroß.

Eure Nargess