Olympia in Deutschland – ich wär dabei!

Freitag, 30.8.2024

Und wieder wird es ein Spektakel unter freiem Himmel – am Mittwoch wurden die Paralympics in Paris eröffnet. 4400 Athlet*innen kämpfen bis zum 8. September in insgesamt 22 Sportarten um 549 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Unter ihnen sind 143 Sportler*innen aus Deutschland, denen wir fest die Daumen drücken.

Während der Olympischen Spiele hat die französische Hauptstadt in diesem Sommer schon gezeigt, wie man die Sport-Großveranstaltung zu einem spektakulären Fest macht, das Menschen zusammenbringt, getragen von einer Leichtigkeit, die wir bisher so nicht kannten. Der olympische Geist, mit gegenseitigem Respekt, Toleranz und Teamgeist, war überall in der Stadt zu spüren. Sport verbindet Menschen über Kontinente hinweg. Von Paris strahlte in der Zeit der Spiele so viel gute Laune aus – beneidenswert, wie die Franzosen es geschafft haben, die Stimmung im Land zu heben.

Aus deutscher und hessischer Sicht ziehen wir eine positive Bilanz. So war einer der Höhepunkte der Spiele sicherlich der Olympiasieg der deutschen 3×3-Basketballerinnen mit Marie Reichert aus Kassel. Das ist ein großer Erfolg und eine Inspiration für Sportlerinnen und Sportler in ganz Hessen. Ebenso gewann die Darmstädterin Lisa Tertsch die Goldmedaille in der Triathlon Mixed Staffel. Und auch Oliver Zeidler, der für die Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 startet, holte eine Goldmedaille im Ruder-Einer. Wir sind stolz auf den Sportstandort Hessen und werden uns weiter dafür einsetzen, den Spitzen- und Breitensport in unserem Land zu fördern.

Vielleicht können deutsche Sportler*innen dann 2040 in unserem Land über Medaillen jubeln. Die Bundesregierung hatte am Rande der Spiele von Paris eine Vereinbarung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund unterschrieben. Ich unterstütze diese Bewerbung. Denn neben der guten Laune können Olympische Spiele im Land auch für gute Infrastruktur sorgen. Investitionen, die in große Projekte in den Bereichen Verkehr, Stadtplanung und Wohnen fließen, ermöglichen deren schnellere Realisierung. Die Franzosen haben vorgemacht, wie das ganze Land von den Spielen profitieren kann. Ich drücke also auch für die deutsche Bewerbung die Daumen.