Interessen älterer Menschen stärken

Freitag, 7.7.2023

Liebe Freund:innen,

vor 50 Jahren hat die Stadt Frankfurt einen ganz wichtigen Schritt unternommen und als erste Kommune in Hessen einen Seniorenbeirat gegründet. Das Gremium berät nichtnur den Magistrat. Das Gremium ist das Sprachrohr einer Gruppe von Menschen,  die damals wie heute besondere Beachtung verdient. Die Bekämpfung von Armut, die Zukunft der Pflege, Mobilität, das veränderte Selbstverständnis der Älteren, altersgerechte Wohnformen, Einsamkeit und Digitalisierung – diese Themen werden uns in Zukunft mehr denn je beschäftigen. Wir werden daher unseren Blick weiter schärfen und die Rahmenbedingungen für eine generationengerechte und altersfreundliche Stadt schaffen. Diese – unsere gemeinsame – Überzeugung habe bei einer Fachtagung zum Jubiläum des Frankfurter Seniorenbeirats noch einmal ganz deutlich gemacht, hier findet ihr mehr dazu. Denn unser Anspruch muss sein, allen Menschen bis ins hohe Alter ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Für ein gutes Miteinander in dieser Stadt.

Eure

Elke