Das Große Stadtgeläute bietet Anlass zum City-Spaziergang
Liebe Freund:innen,
für alle von Euch, die das Große Stadtgeläute noch nie erlebt haben, kann ich nur empfehlen: Nutzt am morgigen Samstag die Gelegenheit und flaniert von 16:30 Uhr bis 17 Uhr durch die Innenstadt. Haltet immer mal wieder inne und lauscht den Glocken. Verbindet den wunderbaren Anlass mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Für alle, die es schon kennen, ist das gemeinsame Erlebnis wahrscheinlich bereits ein fester Termin und eine geliebte Tradition in der Vorweihnachtszeit.
Die Glocken der Innenstadtkirchen bieten ein außergewöhnliches Klangerlebnis und läuten damit die Adventszeit ein. Das Glockenkonzert erklingt nur viermal im Jahr: am Samstag vor dem 1. Advent, an Heiligabend und an den Samstagen vor Ostern und Pfingsten. Das ist eine ganz besondere Stimmung.
Beliebte Standorte zum Zuhören sind die Hauptwache, der Liebfrauenberg, der Paulsplatz, der Römerberg und der Eiserne Steg. Einen speziellen Ort, um das Große Stadtgeläut am besten zu hören, gibt es aber nicht: Um es aktiv mitzuerleben, bietet sich ein Spaziergang durch das Stadtzentrum an.
Euer Bastian