Logo Sonnenblume

Endlich eine eigenständige Ausländerbehörde

Freitag, 28.6.2024

Auf diesen Schritt haben wir lange hingearbeitet: Die Ausländerbehörde wird zum 1. Juli 2024 aus dem Ordnungsamt herausgelöst und in ein eigenständiges Amt überführt. Endlich. Außerdem soll mehr Personal für die Betreuung zugewanderter Menschen gewonnen werden. Das Amt wird den Namen „Frankfurt Immigration Office“ tragen. Ich freue mich, dass jetzt auf allen Ebenen daran gearbeitet wird, das Ankommen in Frankfurt im Sinne der Willkommenskultur zu verbessern und dass die oftmals sehr individuellen Anliegen der Menschen ernster genommen werden. Flankierend zu dem neuen Amt werden wir eine neue Einheit einrichten: das Frankfurt Welcome & Information Center im stadtRAUMfrankfurt (Mainzer Landstraße 293). Damit komplettieren wir unser Angebot, die Menschen direkt zu unterstützen, mit Beratung, Information, kulturellen Angeboten sowie der Möglichkeit zur Beschwerde – alles unter einem Dach. Mit dem Welcome & Information Center werden wir in direkter Nachbarschaft zum Immigration Office Barrieren abbauen und Synergieeffekte schaffen. Das Frankfurt Welcome & Information Center wird mit dazu beitragen, die Willkommenskultur in Frankfurt zu stärken. Die Pressemitteilung hierzu findet Ihr hier.
Eure Nargess