Die GRÜNEN im Römer zur OB-Stichwahl: Umsetzung des Koalitionsvertrages entscheidend

Montag, 20.3.2023

Am Sonntag, 26. März 2023 findet die Stichwahl zum Frankfurter Oberbürgermeister statt. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Römer, Tina Zapf-Rodríguez und Dimitrios Bakakis:

„Als Fraktion die GRÜNEN im Römer ist es unser wichtigstes Anliegen, den Koalitionsvertrag umzusetzen. Wir wollen bis 2035 klimaneutral werden, die Forderungen des Radentscheids umsetzen, mehr Begrünung, mehr Photovoltaikanlagen auf Frankfurts Dächern, schneller bezahlbaren Wohnraum schaffen, zügiges Vorankommen bei der energetischen Sanierung von stadteigenen und privaten Gebäuden, eine diverse, soziale Stadt, die beispielsweise bei den Themen Antidiskriminierung und auch gegen (Kinder-)Armut vorangeht und vieles mehr.

Diese Vorhaben können wir nur mit einem Oberbürgermeister umsetzen, der den Koalitionsvertrag unterstützt und nicht dagegen arbeitet. Mike Josef hat als damaliger Parteivorsitzender der SPD Frankfurt den Koalitionsvertrag mitunterschrieben und mit uns GRÜNEN, FDP und Volt schon bisher sehr gut zusammengearbeitet. Er hat sich klar zum Koalitionsvertrag bekannt und wird sich natürlich an den Ergebnissen messen lassen müssen. Wir sprechen uns als Fraktion daher für die Wahl von Mike Josef zum Oberbürgermeister aus. Was für uns essentiell ist: Wir bitten alle Wahlberechtigten, von ihrem Recht Gebrauch zu machen und am 26. März wählen zu gehen.“