Logo Sonnenblume

Zweitgrößtes Naturschutzgebiet und 75 Jahre Wiederbegründung Jüdische Gemeinde Frankfurt

Freitag, 15.9.2023

Zweitgrößtes Naturschutzgebiet des Landes in Mittelhessen – Wald braucht Wildnis

Das Naturschutzgebiet "Langer Wald und Silbachtal" ist nun mit rund 1.200 Hektar das zweitgrößte in Hessen. Das ist ein entscheidender Schritt für den Erhalt unserer einzigartigen Natur.

Die Ausweisung als Naturschutzgebiet bedeutet einen rechtlichen Schutz für diese Fläche, auf der bereits seit 2019 die natürliche Entwicklung im Vordergrund steht. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Dieser Erfolg ist Teil eines umfassenden Programms. Im Hessischen Staatswald werden insgesamt 10 Prozent der Fläche aus der Nutzung genommen, um eine unbeeinflusste Dynamik der Waldökosysteme zu ermöglichen. Das ist ein maßgeblicher Schritt, der zur Bewahrung der Artenvielfalt beiträgt.

Besonders erfreulich ist auch die Erweiterung des Wildnisgebiets "Laubacher Wald – Westlicher Vogelsberg", das nun dank des Wildnisfonds der Bundesregierung deutlich vergrößert werden konnte. Hier haben einzigartige Buchenwaldflächen die Möglichkeit, sich wieder frei zu entwickeln.

Diese Erfolge zeigen, dass Hessen auf dem richtigen Weg ist, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Wir alle können stolz darauf sein, Teil dieses Prozesses zu sein.

Mehr Infos dazu findet Ihr hier.

75 Jahre Wiederbegründung Jüdische Gemeinde Frankfurt

Am letzten Mittwoch fand der Festakt zu 75 Jahren Wiederbegründung der Jüdischen Gemeinde Frankfurt statt. Es war eine außergewöhnliche Gelegenheit, die 75 Jahre seit der Wiederbegründung der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt zu würdigen.

Wir können dankbar sein, dass wir heute wieder eine so lebendige und aktive Jüdische Gemeinde in Frankfurt haben. Nach den unvorstellbaren Gräueltaten des Nationalsozialismus ist dies zweifellos ein kostbares Geschenk für unsere gesamte Gesellschaft. Wir müssen gemeinsam unserer Verantwortung als Deutsche und Frankfurter*innen wahrnehmen und entschlossen an der Seite der Jüdischen Gemeinde stehen. Es ist unsere demokratische und historische Pflicht und Verantwortung, gegen jede Form von Antisemitismus einzutreten. Die Arbeit, die die Frankfurter Jüdische Gemeinde in den Bereichen der Bildung und des sozialen Zusammenhalts leistet, verdient höchste Anerkennung. Sie sind nicht nur ein bedeutender Partner in gesellschaftspolitischen Fragen, sondern auch ein lebendiger Beweis für die Stärke und Vielfalt unserer Gemeinschaft.