Logo Sonnenblume

Gedenken an die Opfer des Angriffs der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung

Gedenken an die Opfer des Angriffs der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung

Freitag, 20.10.2023

Der 10. Oktober ist der Internationale und Europäische Tag gegen die Todesstrafe. Dazu haben Hilime und ich gemeinsam mit Amnesty International, der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), Medico International, dem DGB Frankfurt, Omas gegen rechts und der Initiative gegen die Todesstrafe e.V. eine Mahnwache auf dem Paulsplatz abgehalten. Im Mittelpunkt stand dabei das Gedenken an die Opfer des Angriffs der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung. Seit dem Holocaust gab es keinen Tag mehr, an dem so viele Jüdinnen und Juden ermordet wurden. Mitverantwortlich für den Terror sind auch islamistische Diktaturen wie die im Iran. Dort werden immer wieder gegen unschuldige Menschen wie den deutschen Staatsbürger Jamshid Sharmahd Todesurteile verhängt und in vielen Fällen auch vollstreckt. Die EU hat die weltweite Abschaffung der Todesstrafe als eines der wichtigsten Ziele der Menschenrechtspolitik bezeichnet. Ich frage mich nur, warum ist Deutschland immer noch der größte europäische Handelspartner des Iran? Die Todesstrafe gilt in vielen Ländern noch, vor allem in Unrechtssystemen. Im Jahr 2022 gab es weltweit 883 Hinrichtungen. Viele Frankfurter:innen kommen aus Ländern, in denen noch immer  Hinrichtungen vollzogen werden. Meine Pressemitteilung zum Thema findet Ihr hier.