Logo Sonnenblume

 Grundsätzlich unbefristete Einstellungen bei der Stadt

Grundsätzlich unbefristete Einstellungen bei der Stadt

Freitag, 21.3.2025

Liebe Freund:innen,

der Fachkräftemangel trifft auch die Frankfurter Stadtverwaltung hart. Etliche Stellen sind in vielen Berufsfeldern unbesetzt. Eine lediglich befristete Ausschreibung von Stellen ist aber für viele Bewerbende unattraktiv - nachvollziehbar.

Deshalb habe ich veranlasst, dass wir neue Wege gehen und ab sofort auch Hilfsstellen für zeitlich begrenzte Projekte unbefristet besetzen. Das heißt, in Vertretungssituationen oder bei projektbedingt vorübergehendem Bedarf erfolgt bei der Stadt Frankfurt grundsätzlich eine unbefristete Einstellung im Beschäftigungsverhältnis. Damit verbessern wir die Personalgewinnung und -bindung und erhalten die Dienstleistungsfähigkeit der Stadtverwaltung aufrecht.

Bereits in den Ausschreibungen werden wir auf diese Konstellation hinweisen und nach zwei Jahren die Wirksamkeit dieses Personalgewinnungsinstruments evaluieren. Als Personaldezernent bin ich überzeugt, dass wir in Zeiten des Fachkräftemangels alle Mittel und Möglichkeiten für eine verbesserte Personalgewinnung und -bindung nutzen und zugleich die Stadt Frankfurt noch stärker als gute Arbeitgeberin positionieren müssen. Außerdem setzen wir damit die Koalitionsvereinbarung nicht nur um („Wir wollen, dass die Stadt auf sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen komplett verzichtet.“), sondern gehen darüber hinaus: Selbst bei Vorliegen eines Sachgrunds (zum Beispiel eines begrenzten Projekts) werden wir im Regelfall auf Befristung verzichten.

Meine Pressemitteilung findet Ihr hier.

Euer Bastian