Logo Sonnenblume

Prävention vor Intervention

Freitag, 21.6.2024

Liebe Freund:innen,

Hand auf’s Herz: Wer von Euch weiß noch, wie man einen Menschen mit Herzkreislaufstillstand sicher wiederbelebt? Oder wann Hände wirklich hygienisch einwandfrei gewaschen sind? Welche Entspannungstechniken es gibt oder was wirklich gesundes Essen ist?

Mehr als 500 Schüler:innen und ihre Lehrer:innen haben dieses Wissen gerade aufgefrischt und bei den Frankfurter Gesundheitstagen mitgemacht. Das ist eine tolle Resonanz für das Team meines Gesundheitsamts. Denn die Kolleg:innen dort vermitteln mit dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung auf jugendgerechte und spielerische Art, was man schon in jungem Alter für seine Gesundheit tun kann und welche Angebote es dafür in der Stadt gibt.

Es steht außer Frage: Je früher wir die Gesundheitskompetenz von jungen Menschen stärken, desto besser kann uns Prävention gelingen. Denn gerade im Gesundheitsbereich gilt der Grundsatz: Prävention vor Intervention. Eine Überzeug, für die ich stehe.

Alle Details zu den 7. Frankfurter Jugendgesundheitstagen findet Ihr hier.

Eure Elke