Logo Sonnenblume

USA Reise

USA Reise

Freitag, 16.9.2022

Ich bin diese Woche in den USA auf Dienstreise und habe einige spannende Termine, auf die ich mich sehr freue.

Als erstes ging es zur Börse, der New York Stock Exchange, an der berühmten Wall Street. Wir haben über die drängende Frage Finanzierung von Klimaschutz, die Taxonomie und über Möglichkeiten zur Finanzmarkt-Regulierung gesprochen. Auch ein Thema war dabei die Rolle meiner Heimatstadt Frankfurt, als globaler Finanzstandort.

Danach ging es zur Botschafterin Antje Leendertse. Sie ist seit September 2021 Ständige Vertreterin Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York. Zusammen haben wir über die globalen Folgen des Ukraine Krieges gesprochen.

Wer schonmal in New York war weiß, dass die Subway die beste, schnellste und natürlich auch eine klimafreundliche Lösung ist, in der Stadt von A nach B zu kommen. Mit der ging es dann zum Treffen mit Atul Khare, dem UN Under Secretary General for Operational Support. Das Thema des Gesprächs waren die UN-Missionen weltweit und Deutschlands Rolle in ihnen. Wir sprachen auch über den Ökologischen Fußabdruck der Streitkräfte auf den UN-Friedensmissionen und wie wir diesen senken können.

Zum Abschluss des ersten Tages habe ich Jan Lüdert vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus in New York besucht. Vielen Dank an alle für den interessanten Austausch an diesem Tag!

Weiter ging’s bei meiner USA Reise mit einer Veranstaltung zum Ukraine Krieg und seinen Auswirkungen auf Deutschland und Europa. Vielen Dank an Steven Sokol, dem American Council on Germany und der Heinrich-Böll-Stiftung für die Einladung und die spannende Diskussion!

Danach ging die Reise in die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Dort habe ich zusammen mit dem Ortsverband der Grünen Washington beim „Sofatalk“ über den Krieg in der Ukraine und die Perspektive des globalen Südens darauf und über die Entwicklungen in den USA vor den Midterm Election gesprochen. Vielen Dank für den netten Austausch!

Hier und hier findet ihr Bilder von meiner Reise.