Mehr Räume für starke Kinder
Liebe Freund:innen,
wie fühlt sich so ein Schulwechsel an? Was kann ich tun, wenn ich etwas oder jemanden ganz schlimm vermisse? Und wie schaffe ich nach einem Abschied wieder Raum für etwas Schönes? Kinder erleben jeden Tag viele Veränderungen – die meisten davon beginnen mit einem mulmigen Gefühl im Bauch. Deshalb steht die Kinder- und Jugendbuchausstellung LeseEule in diesem Jahr unter dem Motto „Loslassen, losgehen und was kommt dann?“. Mit mehr als 100 Geschichten zum Thema Veränderung hilft sie Kindern, diese Situationen in ihrem Alltag besser zu verstehen, mit ihren Gefühlen umzugehen und ihre Welt mutig zu gestalten. Am 9. März habe ich die Ausstellung erneut eröffnet.
Und ich freue mich jedes Mal wieder, dass wir dieses tolle Angebot für Kinder und Jugendliche in Frankfurt haben.
Die LeseEule begleitet Kinder und Jugendliche in Frankfurt schon seit über 60 Jahren beim Aufwachsen. Kulturelle Bildungsangebote wie die LeseEule zeigen: Kinder und ihre Erfahrungen sind Teil unserer Stadt. Und sie stärken das Selbstvertrauen von Kindern und eröffnen Perspektiven. Dafür braucht es in dieser Stadt Räume.
Es ist unsere politische Verantwortung, Kindern noch mehr dieser Räume zu geben, in denen ihre Erfahrungen ernst genommen werden und sie sich entwickeln können. Nicht nur, weil das gut für die Zukunft ist. Es ist gut für Kinder und Jugendliche in Frankfurt – hier und jetzt.
Eure Elke