Logo Sonnenblume

Die GRÜNEN im Römer sprechen gemeinsam mit Bildungsinteressierten über zukünftige Mitgestaltung von Schule

Freitag, 27.9.2024

Über die Veranstaltung der GRÜNEN im Römer: „Schule der Zukunft: Mitbestimmen, Mitgestalten, Mitmachen! – Wie wir Demokratie, Digitalisierung und Schule gemeinsam besser gestalten können“ am Donnerstagnachmittag in der Evangelischen Akademie resümiert Dana Kube, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Schulbau:

„Wir haben gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrer*innen, Lehramtsstudierenden, Eltern, Elternvertreter*innen, Menschen aus der Schulverwaltung und Expert*innen miteinander darüber gesprochen, wie in Zukunft Schule gestaltet werden kann. Mit dem Ziel, dass sich Kinder und Jugendliche stärker demokratisch beteiligen und mitbestimmen können, die Schulen nachhaltiger gebaut und der Unterricht sinnvoll digital gestaltet wird.

Begleitet von Fachleuten zu Digitalisierung wie Fabian Zehner (DIPF) und moderiert von mir, haben die Teilnehmenden sehr angeregt miteinander diskutiert und sind sehr wertschätzend aufeinander eingegangen.

Ich habe viele Anregungen für unsere Arbeit im Römer mitgenommen. Von einer engen Begleitung der Schulbauoffensive bis hin zu tollen Ideen für verzahntere Zusammenarbeit mit Initiativen und Vertreter*innen aller, die bei Bildung mitreden und -machen. Besonders bleibt mir das Thema Kinder- und Jugendparlament im Ohr, welches oft erwähnt wurde, aber auch der Wunsch nach einem Unterrichtsfach „Glück“, einer diskriminierungsfreien Schule sowie Chancengleichheit und Fairness für Kinder weniger einkommensstarker Eltern.

Es war wirklich ein toller Austausch! Das mache ich gerne wieder und freue mich, dass so viel und angeregt diskutiert wurde. Ein toller Nachmittag zur Bildung.“