Logo Sonnenblume

Schub für besseren Schutz unserer Kinder vor sexualisierter Gewalt

Schub für besseren Schutz unserer Kinder vor sexualisierter Gewalt

Freitag, 20.10.2023

Im vergangenen Juli stellte Kai Klose den Landesaktionsplan zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt vor. Hessen ist bisher das einzige Bundesland, das bei der Novellierung umfassende Beteiligungsprozesse durchführt. Neben den rund 130 Kinderschutz-Akteur*innen haben Betroffene als Expert*innen Erfahrung und Wissen eingebracht, hinzu kam eine Jugendwerkstatt. Diese Woche ging es bei einem Netzwerktreffen um den Austausch zur Umsetzung. Ich bin mir sicher, die Verstetigung der Beteiligung ist der richtige Weg, denn wenn es um den Schutz von Kindern und Jugendlichen geht, sollte sämtliches Wissen genutzt werden, das uns zur Verfügung steht.

Mehr dazu in der PM des Ministeriums. Den Landesaktionsplan selbst findet ihr hier.