Logo Sonnenblume

Erfreuliche Entwicklung bei Start-Ups in Hessen

Freitag, 20.1.2023

Bei den Start-Up-Gründungen gibt es erfreuliche Zahlen für Hessen: Frankfurt ist bei den Städten bei den Neugründungen neu auf Platz 3, zudem ist Hessen neben Bayern das einzige Flächenland über Bundesdurchschnitt bei den Neugründungen, jeweils bei der Auswertung pro 100.000 Einwohner*innen. Das zeigt der Report „Next Generation“, der vom Startup Verband und der Plattform startupdetector veröffentlicht worden ist. Zu den wichtigen Branchen, in denen Start-Ups gegründet werden, zählt auch die Kreativwirtschaft.

Jede Unternehmensgründung stärkt den Wirtschaftsstandort und damit die Zukunftsfähigkeit Hessens. Deshalb unterstützt das Land aktiv junge Unternehmen und innovative Ideen. Ein Drittel der Start-ups in Hessen sind bereits jetzt Green Start-Ups. In diesem Bereich wird großes Potenzial gesehen. Die Landesregierung will Hessen hier zum Vorreiter machen. Mit einer sich in Arbeit befindenden Green Start-up-Studie soll ermittelt werden, welche speziellen Angebote in diesem Segment noch notwendig sind.

Ein weiteres Plus für den Standort Hessen: Das Land intensiviert die Unterstützung für innovative Start-Ups und den Wissenstransfer in Unternehmen durch das neue Innovationscluster. Angesiedelt am Frankfurter Gründerzentrum TechQuartier wird unter Einbindung der Hochschulen und der Wirtschaft die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Gründungs- und Innovationszentren, aber auch zwischen Start-Ups und etablierten Unternehmen gefördert.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.