Starke grüne Außenpolitik ist unerlässlich
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir erleben international stürmische Zeiten, die unseren vollen Einsatz erfordern, um Gerechtigkeit, Freiheit, Stabilität und nachhaltigen Frieden zu fördern. Ob im Nahen Osten, bei den Protesten in Georgien, der Situation in Syrien, der angespannten Lage in Südkorea oder dem anhaltenden Krieg Russlands gegen die Ukraine – wir sind als Land und europäischer Kontinent mehr gefordert denn je.
Annalena Baerbock ist kürzlich nach China gereist, um unter anderem die besorgniserregende Lage in der Ukraine zu thematisieren und Perspektiven aufzuzeigen. Die fortwährenden russischen Angriffe auf die zivile Infrastruktur lassen aktuell Millionen Menschen ohne Strom und Wasser zurück, was unsere uneingeschränkte Solidarität und Handlungsbereitschaft erfordert.
Die Verteidigung der Ukraine bleibt für mich entscheidend für die Sicherheit Europas. Jeder russische Raketenangriff trifft auch unsere europäische Friedensordnung. Daher müssen wir unsere Unterstützung verstärken und gemeinsam in den Frieden investieren.
Da Putin weiterhin keine Bereitschaft zur Beendigung seiner Aggression zeigt, ist es umso wichtiger, dass die internationale Gemeinschaft geschlossen handelt. Frieden können wir nur gemeinsam erreichen. Russland bleibt die größte Sicherheitsbedrohung für Europa, deshalb müssen wir mehr Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag zur Sicherung von nachhaltigem Frieden und Freiheit leisten.
Wie ich finde, ist eine starke grüne Außenpolitik dabei unerlässlich. Wir setzen uns für eine Politik ein, die Menschenrechte schützt, Frieden fördert und internationale Zusammenarbeit auf Augenhöhe stärkt. Es ist offensichtlich, dass Nachgeben gegenüber autokratischen Regimen als Schwäche ausgelegt wird und dass Wegsehen wie unter der letzten Großen-Koalition weder unserem Land noch der Welt je geholfen hat. Im Zuge der anstehenden Bundestagswahlen und darüber hinaus geht es um nichts mehr, als Gerechtigkeit, Freiheit, Stabilität sowie Frieden in die Welt zu tragen, Haltung zu zeigen und für unsere Freundinnen und Freunde konsequent einzustehen.
Herzliche Grüße
Eure Deborah Düring