Logo Sonnenblume

GRÜNE Frankfurt wählen neuen Kreisvorstand

Montag, 21.6.2021

Auf der digitalen KMV am 19.6.2021 hat der Kreisverband der Frankfurter Grünen einen neuen Kreisvorstand gewählt.[1]  Als Vorstandssprecherin wurde Julia Frank und als Vorstandssprecher Daniel Frank gewählt. Als Schatzmeister wurde Sebastian Hakan Nitz und es wurden sechs Beisitzer*innen gewählt.

Der Kreisverband Frankfurt freut sich, mit einem neuen neun-köpfigen Vorstand in die Zukunft zu starten. Es wurde ein Vorstand gewählt, der neue Visionen und Weiterentwicklung verspricht und der gleichzeitig die erfolgreiche Arbeit des letzten Vorstands weiterführt. Der neue Vorstand spiegelt die Vielfalt der Grünen Frankfurt wider.

Mit Julia Frank ist eine Nachfolgerin für Beatrix Baumann gefunden, die sicherstellt, dass die Frauenpolitik in Frankfurt am Main weitergeführt wird. Gleichzeitig legt sie einen Schwerpunkt auf den Themen-Feld Bildung. Als Konzertveranstalterin bringt sie die Qualifikation mit, den größten Kreisverband Hessen zu leiten.

Die Nachfolge für Bastian Bergerhoff tritt Daniel Frank an. Die solidarische Entwicklung Frankfurts am Main als offene Gesellschaft ist dabei sein Herzensanliegen. Zudem fokussiert er sich darauf, Frankfurts Zukunft als europäische Großstadt zu sichern. Als promivierter Chemiker wird er zudem die Umweltpolitik Frankfurts im Auge haben.

In den Kreisvorstand wurde Sebastian Hakan Nitz als Schatzmeister*in gewählt und übernimmt die erfolgreiche Arbeit von Wolfgang Siefert. Weiterhin wurden folgende sechs Mitglieder in den Vorstand als Beisitzer*innen gewählt: Tara Moradi, Natalie Becker, Friederike von Franqué, Mirjam Schmidt, Thomas Schlimme und Burkhard Schwetje.

Der neue Vorstand dankt dem vorherigen Vorstand für seine jahrelange Arbeit, die entscheidend dazu beigetragen hat, dass die Frankfurter Grünen nicht nur stärkste Kraft bei den vergangenen Kommunalwahlen geworden sind, sondern auch in den vergangenen Wahlen besonders erfolgreich war. Die Erfolge spiegeln sich auch in der Mitgliederzahl wider. Hatte der KV Frankfurt im Jahr 2016 750 Mitglieder, so sind es im Juni 2021 1700.

Zitat Julia Frank:
„Wir haben uns als Partei große Ziele gesetzt und konnten diese auch in den Koalitionsverhandlungen einbringen. Wir haben damit einen Grundstein gelegt, der richtungweisend ist - weit über die nächsten 5 Jahre hinaus.“

Zitat Daniel Frank
„Als Sprecher des neu gewählten Vorstands möchte ich starke grüne Akzente in Frankfurt vorantreiben, die sowohl der Römerfraktion, aber auch den Bürger*innen dieser Stadt zugutekommen. Als Team haben wir es in der Hand, wie die Stadt von Morgen aussehen kann.“

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sie erreichen die Vorstandssprecher*innen wie folgt:
Julia Frank: Julia.Frank@gruene-frankfurt.de
Daniel Frank: Daniel.Frank@gruene-frankfurt.de

Für weitere Anliegen kontaktieren Sie gerne die Kreisgeschäftsstelle unter kreisverband@gruene-frankfurt.de
oder Telefon 069-963768711

[1] Die Wahl fand digital statt. In der kommenden Woche beginnt die schriftliche Abstimmung über diese Auswahl per Brief und Urnenwahl. Ausgezählt wird dies am 9.7.2021.