Ein gemeinsames Ziel: zukunftsfähig mobil sein in Frankfurt

Mittwoch, 3.5.2023

Frankfurt hat als eine der ersten Großstädte einen Masterplan Mobilität (SUMP – Sustainable Urban Mobility Plan) nach europäischen Qualitätskriterien mit einem umfassenden Beteiligungsprozess fertiggestellt. Dazu erklärt Dr. Katharina Knacker, mobilitätspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer:

„Der Masterplan Mobilität ist ein echter Meilenstein! Damit haben wir nun einen klaren Kompass in der Hand, um die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Mobilität aufzuzeigen, um die vielen Wege, welche die Frankfurter*innen tagtäglich gehen, fahren und rollen zu verbessern und zu optimieren.

Eine tragende Säule für die Erarbeitung des Masterplan Mobilität war vor allem die Beteiligung mehrerer Fachbeiräte, also Vertreter*innen unterschiedlichster Interessensgruppen, und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie der Austausch im Rahmen offener Formate. Erstmalig wurde auch mit einer Gruppe zufällig geloster Bürger*innen gearbeitet. Diese starke Beteiligungsorientierung zeigt, dass die Belange aller Menschen in Frankfurt im Mittelpunkt des Masterplans Mobilität stehen. Die gemeinsame Schnittmenge dieser Belange und Wünsche gibt nun die Zielrichtung vor. Das Mobilitätsdezernat hat intensiv daran gearbeitet, diese in ein umfassendes Konzept einfließen zu lassen, das jetzt vorliegt. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die sich im Prozess des Masterplans Mobilität eingebracht haben, und freue mich auf die Umsetzung.“