GRÜNE im Römer gratulieren dem Bridges-Kammerorchester zum Hessischen Integrationspreis

Mittwoch, 9.11.2022

Mit großer Freude haben die GRÜNEN im Römer die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass das Kammerorchester von „Bridges – Musik verbindet“ mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet wurde. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Eberz, Mitglied im Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport, erklärt dazu:

„Bridges macht seit Jahren einen unglaublich tollen Job im Bereich Integration von geflüchteten Menschen. Das Kammerorchester verbindet nämlich Menschen – geflüchtete wie nicht-geflüchtete – durch die universelle Sprache der Musik. Es leistet dadurch einen sehr wichtigen Beitrag dazu, dass sich Geflüchtete in unserer Stadt zuhause und angekommen fühlen.

Im Frühjahr haben die Koalitionsfraktionen dafür gesorgt, dass dieses Engagement durch eine zusätzliche Förderung in Höhe von 10.000 Euro gewürdigt wird und ausgebaut werden kann. Denn wie kann Integration besser gelingen als durch gemeinsames Musizieren und dem damit verbundenen Aufbau von sozialen Kontakten zu den Menschen in Frankfurt?

Johanna-Leonore Dahlhoff und Anke Meyer machen mit ihrem Team wertvolle integrative Arbeit und bieten ‚nebenbei‘ den Menschen in Frankfurt und weit darüber hinaus Musikgenuss auf allerhöchstem Niveau. Wir GRÜNE gratulieren Bridges zu dieser hochverdienten Auszeichnung und freuen uns sehr auf die kommenden Konzerte.“