Bildungscamp „FAIRkickt“ bringt Nachhaltigkeit und Sport zusammen

Freitag, 21.6.2024

Liebe Freund:innen,

momentan gibt es für viele nur ein einziges Thema: die Fußball-Europameisterschaft der Männer – auch und gerade weil Frankfurt Spielort ist. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um Nachhaltigkeitsthemen und Sport zusammenzubringen, möglichst auch über das Fußballturnier EURO 2024 hinaus. Deshalb hat die Koordinierungsstelle Fairtrade zusammen mit zahlreichen Unterstützer:innen das Bildungscamp FAIRkickt auf die Beine gestellt.

„FAIRkickt“ richtet sich zum einen an beinahe 1.200 Kinder und Jugendliche aus Schulen, Sportvereinen und Jugendeinrichtungen, die in den kommenden Wochen ganztägig kostenfrei vor allem durch Kreativ-Workshops viel über Nachhaltigkeitsthemen erfahren werden.

Zum anderen finden sieben Veranstaltungen für Erwachsene im Kontext von Fairem Handel, Nachhaltigkeit und Sport statt. Mit spannenden Gästen und als ergänzendes Programm zur Fanzone.

Bei der ersten Abendveranstaltung am 27. Juni geht’s dabei rund um Stadionverpflegung: Update für die Bratwurst!: Wieso essen Stadionbesucher:innenfette salzige Wurst, während sie fitten Sportler:innen beim Kicken zuschauen? Wie kann gesunde klimagerechte regionale Stadionverpflegung aussehen und geht der Weg dorthin?

Am kommenden Montag geht’s los: Vom 24. Juni bis 14. Juli wird mitten in Frankfurtein buntes Programm präsentiert, das für alle etwas zu bieten hat. Mit Info-Café, Mitmachangeboten, einer Ausstellung sowie Public Viewing zum Halbfinale und Finale. Direkt gegenüber der Fanmeile, im DGB-Gewerkschaftshaus im Bahnhofsviertel. Alle Informationen findet Ihr hier.

Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei?

Euer Bastian