Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* und Start des Klimareferats

Freitag, 25.11.2022

Liebe Freundinnen und Freunde,

Körperliche und seelische Verletzungen von Frauen und Mädchen sind immer noch weltweiter Alltag. Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, der jedes Jahr am 25.11. geschlechtsspezifische Gewalt benennt und sichtbar gemacht, bleibt daher – so bitter es ist – ein Tag, den wir uns auch weiter alljährlich rot im Kalender markieren. Gemeinsam mit dem breiten Bündnis Frankfurt für Frauenrechte zeigen Frauendezernat und Frauenreferat an diesem Tag Solidarität und protestieren zusammen mit Rednerinnen aus unterschiedlichen Ländern.

In diesem Jahr blicken wir mit Wut, Erschütterung und Entsetzen über die staatsfeindliche Willkür nach Iran und nach Afghanistan über die fortgesetzte Entrechtung von Frauen und Mädchen dort. Gleichzeitig sind wir voller Bewunderung über den beeindruckenden Widerstand, die Kraft und den Mut der Frauen in Iran. Sie zeigen, wie gemeinsames und solidarisches Handeln wirken können. Wir sind solidarisch mit allen, die sich weltweit und auch bei uns für Menschen- und Frauenrechte und für ein gewaltfreies Leben einsetzen. Wir müssen das Recht auf Frieden, auf Sicherheit und auf Freiheit verteidigen und für sie kämpfen – überall auf der Welt. Auch hier bei uns. Wenn auch das Ausmaß an Gewalt hier ein anderes ist, die strukturellen Machtverhältnisse führen dazu, dass Frauen nach wie vor Gewalt ausgesetzt sind. Am Arbeitsplatz, in der Freizeit und zu Hause. Auch hier werden Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt in Partnerschaften und Familie. Bis hin zu versuchtem Femizid. Das ist ein gesellschaftlicher Skandal und gehört jeden Tag angeprangert. Auch über den ‚Internationalen Tag gegen Gewalt und Mädchen‘ hinaus.

Klimareferat

Zu Jahresbeginn startet das neue städtische Klimareferat mit seiner Arbeit. Die Leitung wird Hans-Georg Dannert, der bisherige Leiter des Sachgebietes Stadtklima/Klimawandel im Frankfurter Umweltamt übernehmen. Mit ihm bekommen wir einen versierten Geographen mit den Schwerpunkten Stadtplanung und Stadtklimatologie, der zugleich viel Erfahrung in der Frankfurter Verwaltung hat.

Mit der Gründung des Klimareferates haben wir einen weiteren wichtigen Schritt der 2019 geschlossenen Klimaallianz geschafft. Der Schutz des Klimas und die Anpassung an den Klimawandel sind eine der größten Herausforderungen der Stadtpolitik in den kommenden Jahren. Das gilt für unsere eigenen Liegenschaften, wie für die Stadt insgesamt. Das neue Klimareferat wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Hier werden Konzepte Projekte und Maßnahmen zum Schutz des Klimas und zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt und gemeinsam mit den Ämtern und Betrieben der Stadt umgesetzt. Außerdem sollen Fachpläne, Entscheidungsgrundlagen und Förderrichtlinien erarbeitet und realisiert werden. Das 1990 gegründete Energiereferat wird im neuen Referat integriert. Ich bin froh, dass die erfolgreiche Arbeit des Energiereferates mit seinen erfahrenen Mitarbeiter:innen im neuen Klimareferat weitergeführt wird. Mehr als 30 Jahre lang wurden von dort wichtige Impulse zu den Themen Energie, Energieeinsparung und Klimaschutz in der Stadt gegeben.