Frankfurter Ferienkarussell schafft Teilhabe für alle jungen Menschen
Die Oster- und Sommerferien scheinen bei den aktuell kalten Temperaturen noch weit entfernt, dennoch möchte ich euch auf ein wichtiges Angebot unseres Jugend- und Sozialamtes aufmerksam machen, was Teilhabe für alle jungen Menschen in Frankfurt ermöglicht: Das Frankfurter Ferienkarussell. Die schulfreie Zeit ist oft aufgeladen mit Erwartungen. Ganz unterschiedliche Bedürfnisse nach Entspannung oder Abenteuer sollen erfüllt werden. Für viele Familien ist die Planung zusätzlich ein Stressfaktor und eine Frage von finanziellen Ressourcen. Ganz besonders in diesen Zeiten, in denen Preissteigerungen sich in nahezu allen Lebensbereichen bemerkbar machen. Das abwechslungsreiche Programm im Ferienkarussell kann hier auf allen Ebenen zur Entlastung beitragen.
In den Oster-, Sommer- und Herbstferien warten auf neugierige Kinder und Jugendliche, mit und ohne Beeinträchtigung, zwischen 6 und 15 Jahren sowie auf ihre Familien spannende und abwechslungsreiche Ferienangebote. Themenbereiche sind unter anderem Natur, Tiere, Kunst, Theater, Musik, Tanz, Sport, Spiel, neue Medien und Technik. Außerdem werden alle Angebote möglichst barrierefrei gestaltet, denn eine tolle Ferienzeit sollte für alle möglich sein.
Auf verschiedenen Freizeiten können Kinder Unvergessliches erleben, zum Beispiel bei einer Übernachtung auf einer Burg, auf einer Abenteuertour mit Tieren oder einer Reise nach Hamburg. Im Rahmen unterschiedlichster Bildungswochen wird digitale Kunst produziert, Selbstverteidigungs-Skills beim „Sicherheitstraining für queere Jugendliche“ erworben oder beim „Zirkus für Kinder“ mitgemacht. Rappen und Hip Hop sind ebenfalls im Angebot. Darüber hinaus bieten Erlebnistage, wie die Familienausflüge zum Schloss Freudenberg oder die Kanutour, einen Tag lang Spaß für alle Beteiligten.
Mehr Infos zum Programm und weiteren Angeboten für Frankfurter Familien findet ihr hier.