Unser Frankfurter Weg 2.0
Liebe Freund:innen,
wir haben im Stadtgebiet von Frankfurt 3744 Straßen und Plätze – und haben es geschafft, die offene Drogenszene auf zwei davon zu begrenzen. Das mag die Anwohner:innen der restlichen 3742 Straßen natürlich freuen, für mich ist eines aber noch viel wichtiger: Durch die räumliche Konzentration der Drogenszene haben wir einen viel besseren Kontakt zu den schwerst suchterkrankten Menschen in dieser Stadt und können ihnen so passgenau die notwendige Hilfe anbieten.
Um dieses Angebot weiter zu verbessern, gehe ich gerade noch einen entscheidenden Schritt weiter und arbeitet mit meinem Team am Aufbau eines Integrativen Sucht- und Drogenhilfezentrums. Das könnte uns deutschlandweit erneut zum Vorreiter einer erfolgreichen Drogenpolitik machen. Der Frankfurter Weg 2.0! Wie weit wir damit sind und welche Forderungen an das Land und den Bund ich zugleich habe, darüber habe ich im Deutschlandradio Kultur in der Sendung „Länderreport“ mit Moderatorin Nana Brink gesprochen.
Der – wie ich finde – sehr informative Betrag stellt unserem Projekt die aktuelle Situation in Berlin gegenüber. Ihr findet das Gespräch in der Mediathek von Deutschlandradio Kultur, mich hört Ihr ab Minute 10:11.
Eure Elke