Weiterkämpfen für den Wald

Freitag, 27.1.2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

Coronabedingt mussten unsere geplanten Pflanzaktionen im Stadtwald in den letzten Jahren abgesagt werden. Jetzt aber haben wir zum 2. Mal seit 2019 gemeinsam mit vielen Frankfurter:innen Bäume gepflanzt: 2500 Setzlinge insgesamt für das Revier Goldstein im Süden des Stadtwaldes:  Traubeneiche, Winterlinde, Flatterulme, Vogelkirsche und Elsbeere. Alles heimische Arten, die gut mit Wärme und trockenen Standorten klarkommen. Die jungen Bäume der Traubeneiche hat der StadtForst bei einer Lohngärtnerei aus Eicheln aus dem Stadtwald ziehen lassen.  Von ihnen erhoffen wir, dass sie besonders gut an die Bedingungen des hiesigen Naturraumes angepasst sind. Dies gilt auch für die etwa 4000 Eicheln, die wir zusätzlich in die Erde eingebracht haben. Anders als bei unserer ersten großen Stadtpflanzaktion war dieses Mal der Boden durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Wochen gut mit Wasser versorgt. Trotzdem wurden die Setzlinge mit einem Wurzelgel getränkt. Dieses bindet Wasser und gibt es an die Bäume ab. Damit verschaffen wir ihnen einen kleinen Vorteil in den ersten Anwuchsjahren.  Gegen die Verdrängung unserer Jungbäume durch die invasive Spätblühende Traubenkirsche oder die Armenische Brombeere werden die Mitarbeiter:innen des StadtForstes sie mehrfach im Jahr freischneiden. Nebenbei, beide Arten sind zunehmend ein Problem im Wald. Sie zu bekämpfen, ist ein hoher personeller und finanzieller Aufwand.

Wir wissen, dies wird nicht die letzte Stadtpflanzaktion sein. Unser Stadtwald leidet extrem unter den Folgen des Klimawandels. Das letzte Jahr war das heißeste und trockenste Jahr seit den Wetteraufzeichnungen von 1881. Unsere wichtigste Co2-Ausgleichsfläche ist krank. Täglich verlieren wir Bäume. Das ist bitter. Aber wir werden die Hände nicht in den Schoß legen und den Verlust beklagen. Wir müssen für unseren Wald weiterkämpfen.

Wenn Ihr uns helfen möchtet, Spenden sind immer willkommen:  Frankfurter Sparkasse  IBAN DE34 5005 0201 0000 000208. Als Verwendungszweck bitte 1038-54289000-670472-1.22.07.01.09-A9-STADTWALD angeben.