Stadt fördert digitale Teilhabe
Liebe Freund:innen,
wer älter als 65 Jahre ist und Sozialleistungen bezieht, bekommt in Frankfurt jetzt einen Zuschuss für die Anschaffung eines Smartphones oder Laptops. Außerdem bietet die Stadt dazu künftig kostenlose Schulungen an. Ein wichtiges Signal. Denn immer mehr Entscheidungen des Alltags werden digital getroffen – vom Arzttermin bis zum Behördengang. Am digitalen Leben teilzunehmen heißt heute, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ich will, dass ältere Menschen auch in einer digitalen Stadt ihren Alltag selbstbestimmt gestalten können. Deshalb investieren wir nicht nur in digitale Geräte, sondern auch in das Wissen und die Begleitung, die ältere Menschen mit geringem Einkommen dafür brauchen. Mit diesem Projekt stärkt Frankfurt erneut die Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben – eine der Grundaufgaben guter Stadtpolitik. Was es mit dem Projekt genau auf sich hat, erfahrt Ihr hier.
Eure Elke