GRÜNE im Römer: Geld für eine lebenswerte und funktionale Stadt mit einer zukunftssicheren Mobilität

Montag, 1.7.2024

Auf der Tagesordnung des Mobilitätsausschusses, der am heutigen Montag tagt, möchten die GRÜNEN im Römer einige Etatanträge der Koalition hervorheben, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Stadt für ihre Bürger*innen und all diejenige, die hier arbeiten, lebenswerter und funktionaler zu machen. Das geht nur, wenn wir nachhaltige Mobilität fördern.

Dr. Katharina Knacker, Fraktionsvorsitzende und mobilitätspolitische Sprecherin sagt: „Einen wichtigen Teil nehmen Finanzmittel für je eine neue Stelle im Grünflächenamt und im Amt für Straßenbau- und Erschließung ein. Zukünftig werden diese amtsübergreifend grüne Oasen im gesamten Stadtbereich planen und umsetzen. Mit ähnlichem Ziel unterstützen wir das bürgerliche Engagement für Mini-Beete. Unter dem Begriff ‚Tactical Urbanism‘ werden nach dem erfolgreichen Mailänder Vorbild betonierte Verkehrsflächen mit Hilfe von kleinen Elementen und Farbe zum Aufenthaltsort für Menschen. Für diesen Themenblock stehen rund 890.000 Euro zur Verfügung.“

Friederike von Franqué, Sprecherin für Smart City, ergänzt: „All diejenigen, die tagtäglich in der Stadt unterwegs sind und hier ihren Arbeitstag verbringen, unterstützen wir, indem wir die Stadt Stück für Stück funktionaler machen. Dem Logistikkonzept folgend, finanzieren wir die Einrichtung von Microdepots, um Logistikdienstleister*innen ihre Arbeit zu erleichtern und LKW-Fahrten zu vermeiden. Weitere Mittel fließen in die Aufwertung des Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof, in die Ausweitung des Lastenrad-Verleihs, sowie in einen ersten Planungsschritt für eine bessere, barrierefreie Anbindung des neuen S-Bahn-Haltpunkts Ginnheim hin zum Ortskern. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit finanzieren wir ein zusätzliches mobiles Geschwindigkeits-Messgerät. Für diesen Themenblock haben wir rund 460.000 Euro eingeplant.“