Die FAIR FINANCE WEEK findet wieder in Frankfurt statt

Freitag, 14.10.2022

Vom 7. bis zum 11. November 2022 findet in Frankfurt erneut die FAIR FINANCE WEEK statt, die Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwirtschaft zusammenbringt, um Impulse für Nachhaltigkeit zu setzen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie bewerten wir aktuelle Entwicklungen, die sich nachhaltig nennen? Wieviel ist davon Marketing und wieviel eine echte Bewegung? Wie hilft mehr Gendergerechtigkeit? Und wer muss was machen, um auf die Herausforderungen des Klimawandels und des Artensterbens zu reagieren?

Die FAIR FINANCE WEEK wird auch unterstützt über unsere städtische Koordinierungsstelle Fairtrade, die in Person von Daniela Cappelluti bei mir im Dezernat angesiedelt ist. Ich selbst bin am 7. November Gast bei der Veranstaltung „Für Geld tun Menschen alles – sogar Gutes?“, zu der auch Robert Habeck, unser GRÜNER Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz eine Grußbotschaft beisteuern wird.

Alle Veranstaltungen finden hybrid statt, also in Präsenz – entweder im Haus am Dom oder in der Evangelischen Akademie am Römerberg – aber mit Online-Übertragung. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung für die einzelnen Abende gibt es hier: www.fair-finance-frankfurt.de. Eintritt frei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an einer oder an mehreren Veranstaltungen teilnehmt. Wir sind als Finanzzentrum, aber eben auch als Fairtrade-Stadt (und nicht zuletzt als GRÜNE) bei all diesen Themen engagiert und zum Beispiel mit der Ansiedlung des International Sustainability Standards Boards auch erfolgreich.

Viele Grüße, Euer Bastian

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Für Geld tun Menschen alles – sogar Gutes?
Montag, 7. November 2022, 19.30 Uhr

Nachhaltige Angebote aus dem Mainstream – mehr Marketingstrategie als Wirkung?
Dienstag, 8. November 2022, 19.30 Uhr

Mehr Frauen für mehr Nachhaltigkeit?
Mittwoch, 9. November 2022, 19.30 Uhr

Soziale Taxonomie – es gilt Farbe zu bekennen!
Donnerstag, 10. November 2022, 19.30 Uhr

Wir brauchen Transformation – aber wer macht eigentlich was?
Freitag, 11. November 2022, 19.30 Uhr