Haushaltsbeschluss zum Schulferienbeginn
Liebe Freund:innen,
ich weiß, der städtische Haushalt ist keine leichte Lektüre. Und er ist auch nicht gerade passend für die beginnenden Schulferien. Dennoch freue ich mich sehr, dass die Koalitionsfraktionen am gestrigen Abend den Doppelhaushalt 2024/2025 gemeinsam mit ihren Etatanträgen und Etatanregungen beschlossen haben.
Mir ist dabei wichtig, dass wir mit einem neuen Verfahren einen ehrlichen und realitätsfesten Gestaltungshaushalt erarbeitet haben, der die Weichen für die Zukunft unserer Stadt stellt. Erstmals seit vielen Jahren stabilisieren wir die Rücklagen nachhaltig und bauen sie im Planungszeitraum sukzessive wieder auf. Das ist ein großer Schritt in Richtung nachhaltiger Verantwortung. Gleichzeitig sind wir in der Lage, insbesondere bei den Investitionen die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt sicherzustellen. Auch im Ergebnishaushalt haben wir mit dem „zero basedbudgeting“-Vorgehen deutlich realistischere Ansätze als bisher erreicht. Dank der exzellenten Zusammenarbeit zwischen dem Jugend- und Sozialamt, den Trägern und der Stadtkämmerei ist es uns endlich gelungen, die Kostenentwicklung bei den sozialen Leistungen strukturell nachhaltig zu berücksichtigen.
Dieses Gemeinschaftswerk verbessert vieles in unserer Stadt. Deshalb danke ich allen an der Haushaltsaufstellung Beteiligten in den Ämtern, Betrieben und Dezernaten für ihre engagierte Arbeit und den Koalitionsfraktionen für die guten, vertrauensvollen, konstruktiven und kollaborativen Beratungen.
Ich wünsche Euch allen eine erholsame Sommerpause – egal, wie Eure Ferienlektüre aussieht!