Diversitäts- und Integrationspreise der Jahre 2021 und 2022

Freitag, 8.12.2023

Sechs Vereine und Initiativen haben sich in besonderem Maße für ihre Mitmenschen starkgemachen und solidarisch das gute Zusammenleben in Frankfurt gefördert. Am vergangenen Montag habe ich Ihnen dafür im Kaisersaal die Diversitäts- und Integrationspreise für die Jahre 2021 und 2022 verliehen. Der Preis ist mit jährlich insgesamt 15.000 Euro dotiert.  Mit dem Preis würdigen wir Menschen, die mit Ihrem Engagement enorm wichtig sind für unsere diverse Stadt. Diesen Einsatz wollen wir sichtbar machen. Deshalb habe ich mich gefreut, dass wir den Preis endlich wieder vor viel Publikum verleihen konnten. Ausgezeichnet wurden für 2021: Der „Arbeitskreis für Menschenrechte“ (Abá e.V.), das „Afro Deutsche Akademiker Netzwerk“ (ADAN e.V.) und die „Hessische Bildungsplattform“. Die Sieger 2022 sind „Atelier Eastend“, das Orchester „Bridges und das „Mädchenbüro Milena“. Die Ausschreibung für den Diversitäts- und Integrationspreis 2023 läuft bereits. Vorschläge können noch bis 31. Dezember per E-Mail an diversitaetspreis@stadt-frankfurt.de eingereicht werden. Mehr Informationen hier auf der Amka-Website und meine Pressemitteilung zum Thema findet Ihr hier.

Eure Nargess