Machbarkeitsstudie im Projekt „Verlängerung U4 nach Ginnheim“ abgeschlossen

Freitag, 20.9.2024

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

Eine U-Bahn, die den Nordwesten Frankfurts mit der Innenstadt verbindet, wäre ein großer Mehrwert für den Frankfurter ÖPNV: Sie würde viele Stadtteile direkt an den Hauptbahnhof anbinden, wäre attraktiv für Studierende und Mitarbeitende der Bundesbank, sie würde die A-Strecke entlasten und die Kapazität und Resilienz des gesamten ÖPNV-Systems steigern. Aber: Sie betrifft die dicht bebauten Stadtteile Westend und Bockenheim, wo es neben historischem Baubestand wichtige Grünanlagen wie den Grüneburgpark, den Palmengarten und den Botanischen Garten gibt.
Deshalb hat die Stadt Frankfurt mit der SBEV, wie von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, dazu eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die drei mögliche Trassenverläufe zur Verlängerung der U4 von der Bockenheimer Warte bis Ginnheim analysiert. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Unabhängige Expert:innen verschiedener Disziplinen – vom Hydrogeologen bis zum Baumgutachter – haben diese in den vergangenen zwei Jahren detailliert geprüft. Das Ergebnis: Die Vorzugsvariante ist jene, die den Campus Westend ans Stadtbahn-Netz anschließt – sie schneidet etwa hinsichtlich Ökologie und städtebauliches Potenzial mit Abstand am besten ab.
Das Projekt-Team hat die Ergebnisse mit einer Nachhaltigkeitsbetrachtung unter den Aspekten der „Ökologie“, „Ökonomie“, „Soziokultur“, „Städtebau & Standort“ und „Prozesse“ miteinander verglichen und bewertet. Diese Art der Nachhaltigkeitsbetrachtung für Infrastrukturprojekte ist neu in Frankfurt. Nachhaltigkeit ist entscheidend für eine lebenswerte Stadt, und wir verstehen sie ganzheitlich.

Die Ergebnisse stellen wir den Bürgerinnen und Bürgern nun im Detail auf einer eigenen Informationsveranstaltung vor. Die Fachexpert:innen werden auch vor Ort sein. Ich würde mich sehr freuen, Euch auch bei unserem interaktiven Austauschformat zu treffen!

Wann: Donnerstag, 26. September 2024, 18:30 – 21:00 Uhr; Einlass ab 18:00 Uhr
Wo: Mainarcaden, Kurt-Schumacher-Straße 10, 60311 Frankfurt am Main

Die gesamte Studie mit allen Fachgutachten veröffentlichen wir in den nächsten Tagen hier auf der Webseite.
Mehr über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie erfahrt Ihr schon jetzt hier.

Wir sehen uns kommenden Donnerstag,
Euer Wolfgang