Logo Sonnenblume

Online-Fachgespräch: Solide Brücken – die starken Schultern unserer Gesellschaft

Mittwoch, 8.2.2023, 17:00 Uhr
Beschreibung
Veranstalter*innen: BÜNDNIS 90/ Die Grünen Bundestagsfraktion

In Deutschland gibt es rund 40.000 Straßenbrücken für die der Bund zuständig ist. Ein Großteil von ihnen ist älter als 50 Jahre und braucht dringend eine Generalüberholung. Expert*innen haben ermittelt, dass 4000 Brücken in einem so schlechten Zustand sind, dass sie bis spätestens 2030 erneuert sein müssen. Das Sanierungsziel von 400 Brücken pro Jahr wurde allerdings bisher verfehlt. In den kommenden Jahren müssen deshalb alle verfügbaren Kräfte konzentriert und gebündelt werden, um Straßensperrungen aufgrund maroder Brücken zu vermeiden. Wie kann uns das gelingen?

Fachkräftemangel in Planungsbüros, steigende Baustoffpreise und eine angespannte Haushaltslage grenzen den Handlungsspielraum dabei ein. Es ist schlicht nicht genug von allem da, um alles zu beschleunigen und auszubauen. Wir müssen priorisieren! Wie können wir vorhandene Mittel und Kräfte da einsetzen, wo sie unserer Volkswirtschaft den größten Nutzen bringen?

Fakt ist: Neue Infrastruktur darf die Klimakrise und das Artensterben nicht noch verstärken. Ein weiter steigender CO2-Ausstoß durch mehr Verkehr sowie noch mehr Versiegelung und zerstörte Moore und Wälder ist in Zeiten von Dürresommern, Flutwellen und Waldsterben nicht mehr hinnehmbar. Wie können wir also bestehende Infrastruktur fit für die Zukunft machen, ohne Umwelt und Klima gleichzeitig weiter zu zerstören?

Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz statt. Beachtet bitte auch den Datenschutzhinweis zur Verwendung von Zoom, diesen findet ihr hier.  

Mehr Informationen zu der Veranstaltung findet ihr hier. 

Veranstaltungsort

Online via Zoom