Logo Sonnenblume

Extern

Grün nach oben: Potentiale von Dach- und Fassadenbegrünung

Mittwoch, 19.8.2026, 19:30 Uhr
Beschreibung

Vortrag von Dr. Maren Stollberg (Hochschule Geisenheim)
Dächer und Fassaden bieten weit mehr als Schutz vor Wind und Wetter: Richtig begrünt werden sie zu wertvollen Bausteinen einer klimaresilienten Stadt. Sie kühlen Gebäude und ihre Umgebung, speichern Regenwasser, verbessern die Luftqualität und schaffen dringend benötigte Lebensräume für Pflanzen und Insekten. Gleichzeitig steigern sie den Wohnkomfort und können den Wert von Immobilien erhöhen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Formen der Dach- und Fassadenbegrünung, ihre ökologischen Potenziale sowie innovative Entwicklungen – von der Kombination mit Photovoltaik bis hin zu intelligenten, sensorgesteuerten Bewässerungssystemen. Anhand aktueller Beispiele wird gezeigt, wie begrünte Gebäude einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung, Biodiversität und Lebensqualität in unseren Städten leisten können.
Maren Stollberg ist Umwelt-Geowissenschaftlerin und Pflanzenwissenschaftlerin und beschäftigt sich an der Hochschule Geisenheim mit der Frage, wie sich mit mehr Naturflächen an Gebäuden lebenswertere und grünere Städte der Zukunft gestalten lassen.  

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Online-Teilnahme ist via Zoom möglich.

Veranstalter*innen
Senckenbergmuseum
Veranstaltungsort

Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt, Arthur von Weinberg-Haus, Grüner Hörsaal, Robert-Mayer-Str. 2, 60325 Frankfurt