Wie verändert KI unser Bildungssystem?
"Das Ende der Hausarbeiten", ein "Gamechanger" im Bildungsbereich: Kaum eine digitale Innovation hat in den letzten Jahren so große Diskussionen ausgelöst wie die textgenerierende KI-Anwendung "ChatGPT". Künstliche Intelligenz ist dafür prädestiniert, gerade das Bildungswesen grundlegend zu revolutionieren. Dabei gehen die Diskussionen von großen Hoffnungen - Entlastung des Lehrpersonals, Revolution didaktischer Möglichkeiten und mehr Bildungsgerechtigkeit - bis hin zu massiven Befürchtungen wie dem Verlust von Bildungskompetenzen, missbräuchlicher Verwendungen, z.B. in Prüfungen oder Datenschutzverletzungen.
Doch was ist Mythos und was kann KI wirklich? Ist sie tatsächlich der beschriebene Gamechanger für mehr Bildungsgerechtigkeit und Freiräume im Unterricht oder lediglich ein cleveres Tool, das Textbausteine nach gelernten Wahrscheinlichkeiten aneinander reiht? Und wie gehen wir damit um, dass KI von Schüler*innen und Lehrer*innen so oder so genutzt werden wird?
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