Logo Sonnenblume

Neu hier?

Die grüne Partei ist eine basisdemokratische Partei, d.h. Du hast auch als Neumitglied direkt viele Möglichkeiten mitzumachen, Dich einzubringen und bist auch bei allen parteiinternen Wahlen gleich wahlberechtigt. Wir versuchen, Dir auf dieser Seite die wichtigsten Infos und Ansprechpartner*innen zu geben, damit Du Dich und Deine Ideen schnell einbringen kannst.

Wir laden Neumitglieder und Interessierte auch regelmäßig zu Infotreffen in lockerer Atmosphäre ein. Hier geben wir zuerst eine kleine Einführung in die Parteistruktur und informieren über die vielfältigen Mitmach- und Gestaltungsmöglichkeiten in unserem Kreisverband. Außerdem wollen wir Dich kennenlernen – wer bist Du, was hat Dich zu den GRÜNEN gebracht, was erwartest und erhoffst Du Dir? Die Einladung zu diesen Treffen verschicken wir per Mail an alle Neumitglieder und veröffentlichen die Termine auch auf unserer Website.

Du kannst über verschiedene Wege in Kontakt treten: Möchtest Du bei Dir vor der Haustür etwas verändern und mitgestalten? Dann ist Deine Stadtteilgruppe der erste Berührungspunkt. Hier findest Du bei regelmäßigen Treffen Gleichgesinnte vor Ort, Ihr besprecht Themen, die im Stadtteil wichtig sind und gestaltet im Austausch mit der Ortsbeiratsfraktion die politische Arbeit für Eure Nachbarschaft.

Wenn Du eher inhaltlich für ein Thema brennst, kannst Du Dich auf unseren Themenseiten ausführlich über unsere grünen Positionen informieren oder Dich direkt in den thematisch arbeitenden Arbeitsgruppen des Kreisverbandes einbringen. Auch Interessierte und Sympatisant*innen ohne Mitgliedschaft sind herzlich eingeladen!

Wenn Du grundsätzlich erstmal wissen möchtest, wie Stadtteilgruppen, Kreisverband, Ortsbeiräte und die Fraktionen in den Parlamenten überhaupt zusammenhängen, hilft Dir hoffentlich diese Übersichtsseite über die Parteistrukturen aus der Perspektive des Kreisverbandes. Auf oberster Ebene der Bundespartei kannst Du Dich hier über die Strukturen informieren.

Du möchtest zwar die GRÜNEN unterstützen, aber selber (erstmal) nicht aktiv werden? Das kannst Du entweder mit einer Spende tun oder Mitglied werden, ohne Dich aktiv zu beteiligen - beides hilft uns, Frankfurt grüner zu machen - wir freuen uns über Deine Unterstützung!

Welche Menschen für unsere grünen Frankfurter Politik auf den verschiedenen Ebenen stehen - von Bund über Land bis in den Römer und die Ortsbeiräte - findest Du im Menü unter Personen oder über diese Seite.

Wir GRÜNE stehen dafür, dass wir alle auf allen Ebenen miteinander sprechen, debattieren, uns austauschen und ansprechbar sind. Vom gerade eingetretenen Basis-Mitglied bis zu unserem Bundesvorsitzenden Omid Nouripour (den Du auf unserer Seite findest, weil er Frankfurter Bubb ist und unser direkt gewählter Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 173).

Was wir sagen wollen: Wenn Du irgendeine Frage hast, sprich uns an! Am besten können Dir vermutlich unsere Mitarbeiter*innen in der Kreisgeschäftsstelle helfen und Dich mit den für Dein Anliegen zuständigen Personen in Verbindung bringen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Dir!

Arbeitsgruppen
Stadtteilgruppen