Logo Sonnenblume

Das diesjährige Nouruz-Fest im Palmengarten

Das diesjährige Nouruz-Fest im Palmengarten

Freitag, 24.3.2023

Nach dem großen Erfolg des ersten Frühlingsempfangs im vergangenen Jahr war die Frage, wie die Resonanz in diesem Jahr sein würde. Und ich muss: Ich war überwältigt von der Stimmung, die am vergangenen Montag mit den 400 Gästen und wunderbaren Rede- und Musikbeiträgen im Palmengarten-Gesellschaftshaus entstanden ist. Tief beeindruckt hat mich besonders das Gedicht, welches die Schauspielerin Barbara Englert eigens für den Empfang geschrieben hat: „Dem Frühling ist der Krieg egal. Er kommt einfach und pflanzt die Hoffnung. Er zwingt uns zum Lachen.“ Was für schöne Sätze. Auch über den Auftritt der Kabarettistin Enissa Amani habe ich mich sehr gefreut. Sie stellte die Frage, warum wir trotz aller technischen Errungenschaften nicht in der Lage sind, die Ungerechtigkeit in der Welt zu beenden. Der KAV-Vorsitzende Jumas Medoff wies darauf hin, dass das Nouruz-Fest eng mit dem Wunsch nach Frieden verbunden ist. Meine Pressemitteilung dazu findet Ihr hier.

Eure Nargess