Logo Sonnenblume

Danke für Euer Vertrauen und Hessens Kultur wird digitaler

Danke für Euer Vertrauen und Hessens Kultur wird digitaler

Freitag, 3.2.2023

Danke für Euer Vertrauen!

Ich freue mich, dass ich vergangenen Samstag mit überwältigender Mehrheit zur Direktkandidatin im Wahlkreis 37 gewählt wurde und möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für Euer Vertrauen bedanken. Meine Kraft, meine Expertise und meine Leidenschaft möchte ich gemeinsam für Euch mit Euch für eine bessere Zukunft einsetzen. Für die Menschen in unserer Stadt, für die Menschen in Hessen, auch für die, die noch nicht geboren sind. Ich freue mich auf den Landtagswahlkampf mit Euch.

Hessens Kultur wird digitaler

Hessische Kultureinrichtungen etablieren immer mehr digitale Angebote. Beim Onleiheverbund Hessen, einer Plattform für die Online-Ausleihe, beteiligen sich inzwischen mehr als 160 Bibliotheken, Büchereien und Vereine. Das Angebot an digitalen Medien soll in diesem Jahr noch ausgeweitet werden. 2010 startete die Plattform. Die meisten Bibliotheken, die das leisten können, bieten die Onleihe an. In Hessen gibt es 387 öffentliche Bibliotheken in kommunaler Trägerschaft, 332 in kirchlicher und 7 in freier Trägerschaft.

Auch in anderen Kulturbereichen schreitet die Digitalisierung voran. So werden immer mehr Kulturgüter digital erfasst und das Angebot digitaler Präsentationen ausgeweitet. Im Doppelhaushalt 2023/24 sind unter anderem ein weiterer Digitalkurator oder eine Digitalkuratorin im Landesamt für Denkmalpflege und ein weiter Archivar oder eine Archivarin für digitale Projekte im Landesarchiv vorgesehen. In der ersten Jahreshälfte 2023 sollen einige Digitalprojekte fertig werden, darunter bei der Museumslandschaft Hessen Kassel eine 3-D-Rekonstruktion des Bergparks, die bei der Ausstellung «Bergpark Reloaded» ab Mai im Schloss Wilhelmshöhe gezeigt wird. Das Staatstheater Kassel wiederum erweitert seine Website um Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Seheinschränkungen.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.