Mein Besuch bei dem Grünen Oberbürgermeister Grégory Doucet in unserer Partnerstadt Lyon

Freitag, 3.2.2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

diese Woche habe ich unserer Partnerstadt Lyon und dem Grünen Oberbürgermeister Grégory Doucet einen kurzen Besuch abgestattet. Claus Möbius hat mich begleitet. Ich kenne Lyon seit vielen Jahren. Unter anderem habe ich im Rahmen des Austauschs zwischen der Universität Frankfurt und der von Lyon dort einmal jährlich Vorlesungen für französische Studierende gehalten.

Unsere Grüne Schwesterpartei hat bei den Kommunalwahlen 2020 mit einem ambitionierten Klimaschutzprogramm die Mehrheit im Stadtrat von Lyon gewonnen und Grégory Doucet wurde zum Oberbürgermeister gewählt. Seither ist in der Stadt eine Aufbruchsstimmung spürbar. Oberleitungsbusse und Radfahrer*innen sind in der Innenstadt deutlich schneller unterwegs, weil ihnen mehr Platz eingeräumt wurde. Die Lyoner*innen sind zu großen Teilen aufs Rad umgestiegen. Das merkt man der Innenstadt an. Es ist viel ruhiger geworden. Die Lebensqualität ist besser.

Gemeinsam mit dem Team aus der Verwaltung für die Themen Sicherheit und Mobilität besichtigten unter anderem eine der sogenannten „Rues des enfants“, der „Kinderstraßen“, die Doucet schon vor über 60 Schulen eingerichtet hat. Dort wurde der Autoverkehr deutlich reduziert, damit Schulkinder sicher zu Fuß zur Schule kommen. Diese Idee sollten wir für Frankfurt übernehmen. Auch die Entsiegelungen von Parkplätzen gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern belebt die Innenstadt. Der Austausch mit Händler*innen und der Gastronomie über die Nutzung des gemeinsamen öffentlichen Raums ist eng.

Grégory legt seit 2020 den Schwerpunkt auf Schulsanierungen und Schulneubauten und konnte die Verfahren dafür deutlich beschleunigen. „Es ist eine Frage der Prioritätensetzung,“ ist seine Erfahrung. Bis 2026 will er Anteil in den Schulkantinen der Stadt hundert Prozent Biolebensmittel anbieten, davon einen hohen Teil aus der Region. Auch die Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum waren Thema der Gespräche mit dem Oberbürgermeister und Fachleuten der Stadtverwaltung von Lyon.

Wir wurden unglaublich herzlich aufgenommen. Das Interesse an einem weiteren engen Austausch mit Frankfurt ist groß. Ob es um nachhaltiges Bauen, um die Sicherheit oder um Mobilität geht – Lyon und Frankfurt stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Grégory Doucet ist ein Beispiel dafür, dass nach langem Stillstand sehr schnell wieder ein Aufbruch in einer Stadt gelingen kann. Im Mai ist der Besuch einer Grünen Delegation aus Lyon in Frankfurt geplant. Mit euch zusammen will ich dafür kämpfen, dass sie von einer Grünen Oberbürgermeisterin willkommen geheißen werden kann.