Logo Sonnenblume

 Integrationsgesetz für Hessen kommt!

Integrationsgesetz für Hessen kommt!

Freitag, 31.3.2023

Integrationspolitik ist eine zentrale Daueraufgabe. Sie ist ein steter Prozess, von dessen Gelingen unsere gesellschaftliche Zukunft abhängt. Wir Grüne haben uns lange dafür starkgemacht, dem Streben hiernach einen rechtlichen Rahmen zu geben. Nun wird es in Hessen endlich erstmals ein Integrations- und Teilhabegesetz geben, das Ziele, Grundsätze und Maßnahmen zur Gestaltung des Zusammenlebens festhält! Vor allem werden eine Fülle von „freiwilligen“ Leistungen des Landes gesetzlich abgesichert und damit dauerhaft erhalten. Besonders erfreulich ist, dass der Gesetzentwurf um den Begriff ‚Menschen mit Migrationsgeschichte‘ erweitert werden konnte und so People of Colour (POC) einbezieht.

Mehr dazu findet ihr in meiner PM oder der des Ministeriums und hier geht’s zum Gesetzentwurf.