Ausschussreise in die polnische Partnerregion Hessens, die Wielkopolska, und so profitieren Frankfurter:innen vom Deutschlandticket
Ausschussreise in die polnische Partnerregion Hessens, die Wielkopolska
Mit dem Europaausschuss waren wir letzte Woche zu Gast in Poznań. Die polnische Stadt ist die Hauptstadt der Region Wielkopolska, mit der Hessen seit 23 Jahren eine enge Partnerschaft pflegt. Mit zum Programm gehörten kulturelle Aufführungen, politischer Austausch mit den Kolleg:innen des Seijm und natürlich ein Gedenken der grausamen Verbrechen, die in deutschem Namen in der Region im Zweiten Weltkrieg verübt wurden. Wir haben den Austausch sehr herzlich und freundlich erlebt. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Partnerschaft in den Bereichen Jugend, Hochschule und Sport in Zukunft noch vertiefen können. Besonders freue ich mich über die Aussicht, dass auch die Wielkopolska das Modell der kostenlosen HessenRail-Tickets prüfen will.
Mehr Informationen zur Partnerschaft hier.
So profitieren Frankfurter:innen vom Deutschlandticket
Am 1. Mai 2023 ist die Gültigkeit des Deutschlandtickets gestartet. Jetzt heißt es für alle: Bezahlbar mobil sein in Frankfurt und in ganz Deutschland. Die GRÜNE Vision eines günstigen Bürger:innen-Tickets für Busse und Bahnen wird Wirklichkeit. Die erfolgreichen hessischen Flatrate-Tickets, die Besitzer:innen eines Senioren-, Schüler- oder Landestickets bereits kennen, waren die Blaupause für das nun von Bund und Ländern vorgelegte Deutschlandticket für 49 Euro. Nicht nur Pendler:innen erfahren durch das günstige Ticket eine enorme finanzielle Entlastung, auch für Autofahrer:innen wird es jetzt deutlich attraktiver, auf Busse und Bahnen umzusteigen.