Logo Sonnenblume

Freitag, 13.1.2023

Liebe Freund*innen,

Euch alles Gute für 2023!

Die Herausforderungen sind groß, aber: Gemeinsam kämpfen wir im Jahr 2023 dafür, dass wir mehr grüne Politik umsetzen können: Im März können wir in Frankfurt die Oberbürgermeister*innenwahl zum ersten Mal gewinnen! Mit Manuela Rottmann haben wir die beste Kandidatin! Sie steht für einen neuen Aufbruch für Klimaschutz, sozialen Zusammenhalt und zukunftsfähiges Wirtschaften in Frankfurt. In kürzester Zeit haben wir die Kampagne auf den Weg gebracht.

Gemeinsam werden wir einen kreativen Wahlkampf in allen Stadtteilen mit vielen tollen Aktionen, mit Haustür- und Kneipenwahlkampf, Ständen und tollen Veranstaltungen mit prominenten Grünen aus Bund und Land führen. Darauf freue mich!

Nach der Sommerpause werden wir dann dafür sorgen, dass Tarek Al-Wazir zum ersten grünen hessischen Ministerpräsidenten gewählt wird!

Die aktuellen Nachrichten zeigen uns, wie dringend mehr grüne Politik ist.

Anstelle einer sachlichen Diskussion über Ursachen von Jugendgewalt an Sylvester hören wir rassistische Zuschreibungen. Die CDU ist so weit gegangen, Vornamen von Verdächtigen in Berlin offiziell abzufragen. Das ist unerträglich. Dass Ekin und Hamza genauso gehören wie Marie und Kevin ist selbstverständlich.

Wir stehen als Frankfurt geschlossen für Vielfalt und sind stolz auf unsere Bürgermeisterin und amtierende Oberbürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg, die diese Politik sehr entschieden umsetzt.

Wie dringend umfassende grüne Reformpolitik ist, zeigen auch die aktuellen verkehrs- und energiepolitischen Auseinandersetzungen. Schmerzhafte Kompromisse waren notwendig.

Aber: Der Kohleausstiege für NRW ist für 2030 vereinbart, für ganz Deutschland für 2038. Die Bundesregierung hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Kapazität der Erneuerbaren Energien an Land bis 2030 mehr als verdoppelt wird gegenüber der in den letzten 22 Jahren installierten Kapazität.

Es braucht die Anstrengung der gesamten Gesellschaft, um diese Freiheitsenergien tatsächlich aufzubauen – Arbeit und Wertschöpfung hier, statt Import von fossilen Energien von den Despoten dieser Welt. Das ist unsere Politik!

In der Stadt hat das neue Klimareferat seine Arbeit im Umweltdezernat Rosemarie Heilig begonnen und wird neue Impulse für den Ausbau Erneuerbarer Energien geben. Erhebliche Investitionsmittel stehen bereit. Das Klinikum Höchst ist in energiesparender Passivhausbauweise fertig gestellt worden – vor Jahren von Manuela Rottmann auf den Weg gebracht. Der Ausbau von Frankfurt zur Fahrradstadt macht spürbar Fortschritte, das Verkehrsdezernat unter der Leitung von Sefan Majer kommt mit der Umsetzung der Mobilitätswende voran.

Gehen wir gemeinsam voran ins Jahr 2023 – Umsetzung grüner Politik und Kampf für Mehrheiten gehen Hand in Hand!

Im Wahlkampf brauchen wir das Engagement von jeder und jedem – bei Ständen, Veranstaltungen, Kneipen- und Haustürwahlkampf. Ich möchte Euch auch um Spenden bitten, denn Wahlkampf kostet Geld! Jede Spende zählt und hilft uns!

Euch allen ein gutes Jahr 2023.

Herzlich, Götz