24. Februar 2024: GRÜNE rufen zur Teilnahme an der Kundgebung zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine auf
am Samstag, 24. Februar 2024 um 14:30 Uhr
auf dem Römerberg
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frankfurt ruft alle Mitglieder dazu auf, am Samstag, 24. Februar, um 14:30 Uhr auf dem Römerberg unter dem Motto „Light will win over darkness“ an den Beginn des russischen Großangriffs auf die Ukraine vor zwei Jahren zu erinnern. Wir bringen als Demokrat*innen unsere Solidarität mit der demokratische Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Putins Diktatur und den russischen Imperialismus zum Ausdruck. Vom Römerberg und aus der Mitte der Gesellschaft wird eine starke Botschaft ausgehen: Der Kampf der Ukraine für Demokratie ist auch unser Kampf für ein demokratisches Europa. Wir lassen die Ukraine nicht alleine in ihrem Widerstand gegen den russischen Eroberungsfeldzug.
„Wir sprechen uns ganz klar für eine weitere starke Unterstützung der Ukraine aus. Die Ukraine muss militärisch alles erhalten, was für die Verteidigung ihrer vollen Souveränität und ihrer Grenzen notwendig ist und ihren militärischen Erfolg sichert. Hier fordern wir – wie die Fraktion der GRÜNEN im Bundestag – ein entschiedenes und schnelles Handeln. Die Ukraine verteidigt unsere gemeinsamen demokratischen Werte und das internationale Recht gegen einen brutalen, imperialistischen Angreifer. Auch nach zwei Jahren Krieg stehen wir fest zur Solidarität mit der Ukraine und haben weiter einen langen Atem in dieser Unterstützung. Es ist wichtig, dass wir am Samstag ein deutliches Zeichen setzen: Die überwiegende Mehrheit der Frankfurter*innen trägt diese Ziele mit. Deshalb rufen wir zur Teilnahme an der Demonstration auf“, erklären Julia Frank und Burkhard Schwetje, Sprecher*innen des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frankfurt.
Unsere Solidarität gilt auch den Ukrainer*innen, die in Frankfurt Zuflucht vor dem Krieg gefunden haben.
„Die Ukraine verteidigt im Krieg gegen Russland nicht nur die eigene Souveränität, sondern die Demokratie und Freiheit Europas. Die Sicherheit der Ukraine ist auch unsere Sicherheit. Deshalb ist es so wichtig, dass wir die Ukraine umfassend und langfristig unterstützen. Menschenverachtung und Diktatur treten wir entschlossen entgegen", ergänzt Miriam Dahlke, parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN im Hessischen Landtag, die für die GRÜNEN am Samstag auf der Kundgebung sprechen wird.
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme an der Kundgebung am Samstag.