50. Jahrestag des VHS-Kurses  „Bewältigung der Umwelt“

50. Jahrestag des VHS-Kurses „Bewältigung der Umwelt“

Freitag, 17.5.2024

Es war ein VHS-Kurs mit dem harmlos klingenden Namen „Bewältigung der Umwelt“, der die Bewegung für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ins Rollen brachte. In dem Kurs saßen Menschen wie Christa Schlett und Gusti Steiner die sich bis heute für mehr Barrierefreiheit und Selbstbestimmung einsetzen. Damals initiierten sie öffentlichkeitswirksame Proteste wie eine Straßenbahnblockade. Zum 50. Jahrestag dieses denkwürdigen Kurses hat die VHS mit dem Historischen Museum eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Selbstvertretung damals und heute“ organisiert. Für mich war es beeindruckend zu erfahren, mit welchen Barrieren behinderte Menschen früher im Alltag zu kämpfen hatten. Sprecht mit uns, nicht über uns, so lautete das Motto der Pionierinnen und Pioniere der Behindertenrechtsbewegung. Die Proteste markierten eine Zäsur, ohne die der Fortschritt beim Thema Barrierefreiheit nicht möglich gewesen wäre. Wobei wir uns alle einig waren, dass es bis zu einem inklusiven Frankfurt noch ein weiter Weg ist. Diesen Weg möchte ich gemeinsam mit der Stabsstelle Inklusion weiter gestalten und beschleunigen. Die Pressemitteilung hierzu findet Ihr hier.

Eure Nargess