Logo Sonnenblume

Treibhausgasbilanz Hessen 2021 - Hamidul Khan ausgezeichnet als „Mensch des Respekts“

Treibhausgasbilanz Hessen 2021 - Hamidul Khan ausgezeichnet als „Mensch des Respekts“

Freitag, 12.1.2024

Treibhausgasbilanz Hessen 2021 - mehr Klimaschutzanstrengungen nötig - Koalitionsvertrag von CDU und SPD geht in die falsche Richtung

Die vom Hessischen Statistischen Landesamt erstellte Treibhausgasbilanz für das Jahr 2021 dokumentiert eine fast 30-prozentige Reduktion gegenüber dem Referenzjahr 1990. Es gab allerdings wieder einen Anstieg der Treibhausgase gegenüber dem Coronajahr 2020. So wurden 660.000 t mehr CO₂-Äquivalente als in 2020 ausgestoßen. Das bedeutete, dass wir uns verstärkt anstrengen müssen, um das Ziel der Treibhausgasneutralität zu erreichen. Der vorgelegte Koalitionsvertrag von CDU und SPD geht hier eindeutig in die falsche Richtung. Statt Klimaschutz steht nun Heimat gleich dreimal im Titel eines Ministeriums. Populismus statt das Lösen konkreter Probleme ist keine gute Agenda.
Wir müssen in Hessen den Klimaschutz weiter priorisieren, da er eine entscheidende Stellschraube zur Reduktion von Treibhausemissionen darstellt. Wälder und Grünland sind in ihrer Rolle als Kohlestoffspeicher unersetzlich und müssen geschützt und gepflegt werden. Deshalb werden wir uns auch in der kommenden Legislaturperiode entschlossen dafür einsetzen.
Hier kommt ihr zum Bericht.

Herzlichen Glückwunsch an Hamidul Khan zur Auszeichnung „Mensch des Respekts“ - Der Macher aus Frankfurt erhält die Auszeichnung für sein jahrelanges Engagement
Ich freue mich, dass Hamidul Khan mit dem Preis „Mensch des Respekts“ ausgezeichnet worden ist. Er engagiert sich schon seit Jahren für den sozialen und kulturellen Zusammenhalt. Er ist Mitbegründer der Immigrationsbuchmesse Frankfurt, engagiert sich gegen Rassismus und für Respekt, für Menschen, die benachteiligt sind und vieles mehr. Er ist ein Tausendsassa was ehrenamtliches Engagement angeht. Hamidul Khan ist ein Vorbild und hat im wahrsten Sinne des Wortes diese Auszeichnung verdient.