Gedenken an die Opfer der Terroranschläge der Hamas und des Krieges in Gaza
Ihr Lieben,
diese Woche stand vor allem im Zeichen des Gedenkens an die Opfer der Terroranschläge der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und des daraus resultierenden Krieges in Gaza.
Ein Jahr später sind noch immer viele Geiseln verschleppt, der Krieg dauert an und eskaliert regional immer weiter.
Während auf internationaler Ebene immer wieder Versuche unternommen werden, diplomatische Lösungen zu finden, leidet die Zivilbevölkerung in Israel, den palästinensischen Gebieten und im Libanon unter der Gewalt.
Am 8. Oktober habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Lamya Kaddor in unserem Online-Fachgespräch „Ein Jahr nach dem 7. Oktober 2023 – Erfahrungen und Perspektiven israelisch-palästinensischer Friedensarbeit“ die Rolle der Friedensarbeit beleuchtet. Besonders im Fokus standen die Erfahrungen von Frauen in Konflikten und ihre wichtige Rolle in Friedensprozessen. Dazu hatten wir zwei Gäste aus Jerusalem und Haifa eingeladen:
- Nivine Sandouka, Regional Director, ALLMEP - Alliance for Middle East Peace
- Stav Salpeter, Director of International Relations and Development, Itach Maaki - Women Lawyers for Social Justice
Des Weiteren werden wir im Anschluss an unserer Reise als Außenpolitische Sprecher*innen nach Georgien einen Antrag zum Thema Georgien verabschieden, der nochmal deutlich macht, dass wir solidarisch an der Seite der pro-europäischen Kräfte und der georgischen Zivilgesellschaft stehen. Den Antrag könnt ihr hier einsehen.
Dann durfte ich mich auch über Besuch aus Frankfurt freuen. Eine Klasse der Max-Beckmann-Schule hat mich diese Woche im Bundestag besucht und wir haben intensiv über die Perspektiven junger Menschen auf die Politik diskutiert.
Herzlichst
Eure Debbie