Logo Sonnenblume

Intro der Grünen Woche

Intro der Grünen Woche

Freitag, 25.11.2022

Liebe Freund*innen,

es war wundervoll, viele von Euch am Samstag in Griesheim bei unserer Kreismitgliederversammlung wieder zu sehen. Mit 95% haben wir zusammen Manuela Rottmann als unsere Kandidatin für die Oberbürgermeister*inwahl gewählt. Danke an alle aus dem Orga-Team und der Kreisgeschäftsstelle. Bis zum Wahltag im März ist noch viel zu  tun. Denn wir wollen auch die nächste Wahl in Frankfurt gewinnen und damit die nächste Oberbürgermeisterin stellen. Frankfurt hat eine seriöse und kompetente Person als Bürgermeisterin verdient und das ist Manuela.

Auf unser nächstes größeres Treffen müssen wir auch gar nicht mehr so lang warten. Heute ist der Orange Day, der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Noch immer heißt weiblich gelesen zu werden, dass die Gefahr, häusliche oder sexualisierte Gewalt zu erleben, viel zu hoch ist. Ein Leben in Würde setzt ein gewaltfreies Leben voraus. Die Istanbul Konvention verpflichtet uns, diese geschlechterspezifische Gewalt an Frauen* und Mädchen* zu bekämpfen und die Betroffenen zu schützen. Von der Erfüllung dieses Ziels sind wir leider noch entfernt.

Heute treffen wir uns um 17 Uhr an der Konstablerwache zur Frankfurter Veranstaltung und Demonstration des Orange Days. Schnappt euch etwas Orangenes und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, dass wir diese alltägliche Gewalt nicht akzeptieren werden.

Der Orange Day selbst ist eine Kampagne der Vereinten Nationen. Er richtet sich nicht nur an die nationalen Bestrebungen, die Menschenrechtslage für Frauen* und Mädchen* zu verbessern, sondern auch international Solidarität aufzubauen und Bande zu bilden. Ein Ausdruck dieser Solidarität ist die gestrige Sondersitzung des Menschenrechtsrats zur Lage im Iran. Der von Deutschland und Island einberufene Menschenrechtsrat hat sich klar auf die Seite der feministischen Revolution und damit gegen die gewaltvolle Unterdrückung des Regimes der „Islamischen Republik“ gestellt. Das ist ein großer Meilenstein in unserer Solidarität und zeigt, wie viel wir mit unserer Aufmerksamkeit und unserem Beistand erreichen können.

Die Frauen* im Iran bitten uns: „Be our voice! Seid unsere Stimme“.

Das nehmen wir an! Lasst uns zusammen für sie und alle Frauen* und Mädchen* weltweit laut sein.

Jin, Jiyan, Azadi!

Zan, Zendegi, Azadi!

Frau, Leben, Freiheit!

Eure Tara Moradi