Viel Glanz in der Konzernbilanz
Liebe Freund:innen,
die Konzern-Familie Stadt Frankfurt hat geliefert! Wir haben 2023 das ordentliche Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, und der Konzernjahresüberschuss ist deutlich auf über eine halbe Milliarde Euro gestiegen. Die Bilanzsumme kletterte auf jetzt beinahe 29 Milliarden Euro – das alles trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen.
Diese Woche konnte ich der Presse diese und weitere Highlights vorstellen. Die Konzernbilanz fasst dabei die Ergebnisse der Kernverwaltung und unserer Beteiligungsgesellschaften zusammen. Kurzum: Wir haben viel Glanz in der Bilanz.
Auch für die Zukunft sind die Aussichten gut. Zwar rechnet die Kernverwaltung bis 2027 mit anfänglichen Defiziten, die wir aber durch geplante Jahresüberschüsse in den Folgejahren ausgleichen wollen. Die Teilkonzerne FES, ABG und Messe planen bereits für das laufende Jahr Überschüsse.
Das bedeutet für uns: Wir können und werden weiter in Schlüsselbereiche wie nachhaltige Energie, Bildung, Verkehr, Wohnungsbau, Kultur, Freizeit und Sport sowie den sozialen Zusammenhalt investieren. Meine Pressemitteilung und weitere Infos findet Ihr hier.
Über die Milliarde für den Klimaschutz und andere Transformationsfinanzierungen hatte ich Euch ja schon berichtet. Letzte Woche hatte ich auf dem Deutschen Kämmerertag in Berlin die Chance, mich mit vielen Kolleg:innen auszutauschen. Hier hat sich der Eindruck verstärkt, dass in Frankfurt vieles gelingt, das andere Kommunen (leider) überfordert. Wir arbeiten weiter!
Euer Bastian