Meine Rede zum Internationalen Frauentag

Freitag, 10.3.2023

Wie zerbrechlich unsere Demokratie geworden ist, das erleben wir nicht erst seit dem 24. Februar 2022 mit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Demokratie ist in Gefahr: Im Krieg gegen die Ukraine, auf den Straßen in Belarus, im Iran und Afghanistan. Aber auch in den Parlamenten und auf den Straßen westlicher Demokratien.

Weltweit wird Demokratie als Staats- und Regierungsform auf schamlose, gewissenlose Weise verbal herabgewürdigt und deren Repräsentant:innen sogar physisch attackiert.

Dass Demokratien zerbrechlich und Frauenrechte nicht unantastbar sind, merken wir allerorten: Nicht nur in den USA, in Belarus, in der Türkei, in Afghanistan und in Ungarn oder Polen. Auch hier, bei uns.

Wir müssen für unsere Rechte kämpfen.

Wie verankert und gesichert Frauenrechte sind, ist ein Gradmesser für den freiheitlich demokratischen Zustand einer Gesellschaft. Es geht hier nicht um „Frauenthemen“, sondern es geht um Menschenrechte.

Hier findet ihr meine vollständige Rede.